Perry Rhodan 3063 gelesen …

… und es geht auch anders!

Der Roman hat mir bedeutend besser gefallen als sein Vorgängerroman. Unter anderem lag es daran, dass es mal eine ganz klassische erzählte Geschichte war. Ein Heft, eine Geschichte. Der Aufbau war schön, linear und wurde von Relevanz und sogar einigem Sense-of-Wonder gekrönt.

Kein Vergleich zum Storytelling-Desaster in 3062.

Short: Perry Rhodan und Crew bohren sich in die Tiefe von Zeut um das im letzten Roman geortete Artefakt der Cairaner zu finden. Am Ziel angekommen verschlägt es dann Perry Rhodan in die Hände der gegenstandslosen Konsulin Phrio Bindunudse und ihrem Roboter/Faktotum Bernenger.

Schön war, das im sechsten Dyoversumsroman Relevanz für den Zyklus und der übergeordneten Zyklusgeschichte Einzug hält. War die Geschichte vorher ein reduziertes Setting für entspannte Cosy-SF, sieht man mal von den Topsidern ab, so wird hier der Brückenschlag zum Zyklus erreicht und es enthüllt sich eine ganze Menge.

Es wird erklärt, wie es die Erde hierher verschlagen hat, was die Cairaner antreibt, was sie wollen und wie sie es erreichen möchten.

Wirklich negativ aufgestoßen ist mir in diesem Handlungsabschnitt eigentlich nur der Topsider-Teil. Es ist vollkommen in Ordnung einen einsteigerfreundlichen und auch sehr entspannten Abschnitt einzuschieben, auf der anderen Seite darf man dann aber keine so riesige Drohkulisse mit dem Topsidern aufbauen und dann so sang und klanglos abwürgen. Das grenzt an Klick-Bait!

In Summe war dieser Roman in sich stimmig, der Handlungsbogen stimmt und man wird mit Relevanz und sogar Sense-of-Wonder belohnt. Es war ein nettes Kammerspiel, das man sich ab und zu mal geben kann.

Die nächsten Romane versprechen das die Zyklushandlung wieder Fahrt aufnehmen und ich bin gespannt.

Wer mehr über den ersten Wiener-Online-Stammtisch erfahren möchte sollte sich die Youtube-Version nicht entgehen lassen: https://youtu.be/GAQC1LpuocY

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.