Ich muss es zugeben, ich bin ein Fan von virtuellen Welten. Auf meinem Blog ist die Berichterstattung in der Richtung leider ziemlich eingeschlafen, aber was nicht heißt, das ich nicht regelmäßig bei Lesungen der Brennenden Buchstaben vorbei schaue oder auch gerne am SL Schreibtreff teilnehme, wenn es die Zeit und der Job erlaubt.
Der Hauptgrund ist: Ich bin einfach ein fauler Sack 😉 – möchte aber trotzdem was erleben und mich mit Freunden treffen.
Warum stundenlang in der Weltgeschichte herumfahren, wenn man vielen tollen Lesungen auch einfach in und im Pölter (wie der Ostwestfale so sagt) von zuhause lauschen kann? Als kleines Beispiel, wie so eine wirklich vollständig virtuelle Lesung aussieht, hänge ein paar Bilder vom BMH 2020 Event („Buch mit Herz“, nicht was Google da so ausspuckt) und das Interview vor dem Event an.
Was nicht heißt, das ich mich nicht gerne mit Gleichgesinnten real treffe, um über Science-Fiction, meistens in der Form von Perry Rhodan, zu unterhalten, gut zu speisen und das eine oder andere alkoholfreie Weizen zu mir zunehmen (man muss ja irgendwie legal und bezahlbar wieder nach Hause kommen).
Leider, leider, macht Corona das im Moment unmöglich und auch unverantwortlich, sich im realen Leben zu treffen. Und so war der 13. Stammtisch des ostwestfälischen Perry Rhodan Stammtisch „Wanderer“ vorerst das letzte physikalisch-reale Treffen. Nach einem etwas ausgearteten Soundcheck haben wir uns dann entschlossen den 14. Wanderer-Stammtisch dann online und virtuell im Sinne von wir „waren nicht physikalisch da, haben uns aber trotzem beim gemeinsamen Hobby verbunden gefühlt“ abzuhalten.
Es hat sich gelohnt und wir hatten mit Robert Corvus sogar prominenten Besuch da. Nach Hermann Ritter war er der zweite Autor, der in der Serie professionell veröffentlicht und unseren Stammtisch besucht. Hier zeigt sich der große Vorteil von Online-Treffen: Die Entfernung spielt keine Rolle mehr. Egal ob man in Köln, Paderborn, Frankfurt, Detmold, der Eifel oder in Rheda-Wiedenbrück wohnt, das Treffen ist nur einen Mausklick entfernt.
Eine schöne Sache, die man nicht nur in der aktuellen Situation nutzen und ausbauen sollte, ich bin mir sicher da kommt noch mehr …
Bei BukTom in SL gibt es eine übrigens eine Kaulquappe aus der Serie zu besichtigen 😉
* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —
Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon