Perry Rhodan 2926 gelesen … und so ganz ist das schwarze Feuer nicht übergesprungen. Dafür hat mir einfach das Spiel zwischen Plan- und Ordinärhirn gefehlt. Wenn man sich an eine Innenansicht eines Haluters heranwagt, dann sollte man, meiner Meinung nach, diesen ganz besonderen Aspekt dieses Volkes nicht komplett unter den Tisch fallen lassen.
Sieht man von diesem groben Schnitzer mal ab, hat Kai Hirdt einen sehr angenehm zu lesenden und spannenden Perry Rhodan geschrieben. Bully und Bostich schenken sich nichts. Wie immer der ehemalige Imperator das geschafft haben mag, sich eine kleine Arme aus Halutern zuzulegen ist eine höchst spannende Frage. Die Innenansicht des Haluters, dessen Name ich auch nach einigem Blättern nicht finden konnte, gibt einen guten Grund vor, lässt aber vieles noch im Dunkeln. Die Auflösung dieses Rätzels dürfte einige Puzzlesteine zur Auflösung der Zyklushandlung beitragen.
Die Figur Bostich hat eine düstere Wendung genommen und Bullys Behauptung gegen Vetris-Molaud sei dieser die Ehrlichkeit und Bescheidenheit in Person teile ich eher weniger. Absprechen kann man der Figur Bostich allerdings nicht, das sie die interessanteste Persönlichkeit dieses Zyklus werden könnte. Aber auch Reginald Bull hat einiges an Tiefe und Charakter zu bieten. In diesem Zyklus gefällt mir Bully ausgesprochen gut.
Die eigentlich Handlung macht einen in sich stimmigen Eindruck. Auch wenn ich Bullys und Toio Zindhers Beitrag mit ihrer Anwesenheit auf dem Spross KYLLDIN nicht auf die Rolle reiner Zuschauer reduzieren würde. Schließlich gibt Bully das Startsignal zu Angriff und damit ist er mitten im Geschehen.
Ebenfalls gut gefallen hat mir die Handlung um die KATOR GIRMONAR und um den Wahlbaron Segos Isirea.
In Summe hat mir der Roman – bis auf die etwas zu menschliche Innenansicht eines Haluters – ausgesprochen gut gefallen.
Auf dem hohen Niveau darf das gerne bleiben. Die Milchstraßenhandung überzeugt in diesem Zyklus.
* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt