FDL Countdown – noch 14 Tage

als zweiten Gast für den FDL-Countdown konnte ich BukTom Bloch gewinnen. Viele kennen ihn als Bibliothekar der Freien Bibliothek Pegasus, als unermüdlichen Berichterstatter der virtuellen Welten und im realen Leben als Streiter für Soziales.

Er ist definitiv ein interessanter Gesprächspartner und so habe ich es nicht über das Herz gebracht all zu viel des Interviews zu kürzen.

Hydors Golem : Hallo Buktom, sorry das du warten musstest, wir können loslegen wenn du möchtest.

BukTom Bloch: Ja … Worum ging es noch mal genau?

Hydors Golem: also ich habe mir überlegt einen FDL-Countdown zu machen, die Idee ist jeden Tag jemanden der FDL Teilnehmer vorzustellen, mit einem kleinen Interview.

BukTom Bloch: Ah ja. In deinem Blog, quasi?

Hydors Golem: ja genau, maximal 3 bis 5 Fragen, damit es nicht zu lang wird.

BukTom Bloch: Gute Idee! – Allerdings auch etwas Arbeit. Sehr ehrenwert wenn Du das machst!

Hydors Golem: ja ich hoffe es wird nicht zu ausartend, daher auch die beschränkte Anzahl der Fragen.

BukTom Bloch: Hast recht! Ist auch für die Leser_innen besser.

Hydors Golem: nun es war eine spontane Idee … fangen wir an wenn du magst?

BukTom Bloch: Ja gut stehe gern zur Verfügung. … Du weißt aber dass ich kein „echter“ Interpret bin, diesmal?

Hydors Golem: nun dabei sein ist alles 😉

BukTom Bloch: Na denn!

Hydors Golem: Was ist dir besonders wichtig am/beim FDL als Teilnehmer/(Mit)gastgeber?

BukTom Bloch: Besonders wichtig ist mir, dass Menschen erreicht werden, vernetzt werden, dass ihr Leben ein klein wenig bereichert wird – und das mit Spass an der Sache! Eine Doppelführung mache ich ja auch … nur nicht mit eigenen Bildern.

Hydors Golem: Was zeigst du uns als Teilnehmer, oder was wird auf deiner Sim gezeigt? Wird deine Pegasus Bibliothek auch im FDL gezeigt ?

BukTom Bloch: Es werde drei Lesungen stattfinden, ganz unterschiedlicherArt. Spannend! Und der „Mister Blues von SL“ wird ein Konzert geben, Wolem Wobbit. Weiterhin werde ich eine Doppelführung durch zwei Ausstellungen machen: Grandville und G. Arcimboldo. Bei letzterer bitte ich die Bilder nicht zu essen -und sich nicht in unnötig lange Gespräche mit den Bildern verwickeln zu lassen!

Die Bibliothek ist kein eigenständiger Programmpunkt – evtl. findet aber eine der Lesungen dort statt, das ist noch nicht endgültig entschieden.

Hydors Golem: Die Bilder sind essbar und sie reden?

BukTom Bloch: Sagen wir – sie sehen – auch – sehr essbar aus. Ja und sie erzählen einiges. Einige sind kurz angebunden, andere etwas hochnäsig – wir werden damit klar kommen!!

Hydors Golem: hört sich nach einem definitiv sehenswerten Programmpunkt an! Kommen wir zur dritten Frage: Wie bist du zu dem virtuellen Welten gekommen? Was reizt dich persönlich besonders daran?

BukTom Bloch: Ich bin seit 2007 in SL (und später darüber hinaus) aktiv. Dass ich ein SL-Bewohner bin, wußte ich, nachdem ich zum ersten mal den Film „Vernetzt – Johnny Mnemonic“ gesehen hatte – obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nie davon gehört hatte. Und auch einige Zeit danach nicht … Als ich es dann fand – war ich zuhause …! Mich reizt die Vernetzung, die Erweiterung der kreativen Möglichkeiten – das ist noch lange nicht voll ausgereizt in SL. Kunst, Kultur, Charity – weltweit und in 3D. Wunderbar …

 

Hydors Golem: Jonny Mnemonic war ein Film, der auch mich nicht ganz unbeeinflusst hat, wie die anderen Werke von William Gibson

BukTom Bloch: Gut so. Bin ein Cybernaut mit virtuellem Leib und realer Seele!

Hydors Golem: Cool, ein toller Satz.

BukTom Bloch: Ist aber auch wahr.

Hydors Golem: den könnte man fast als Schluss-Statement stehen lassen. Hast du Pläne vielleicht auf dem nächsten FDL wieder selbst etwas zu zeigen ?

BukTom Bloch: Ich plane nicht so weit in die Zukunft. Aber ich denke … eher ja!

Hydors Golem: So ich glaube das sollte für den FDL-Countdown reichen, BukTom ich danke dir für das Interview!

BukTom Bloch: Immer gern. War mir ein Vergnügen!

Snapshot_002

Dieser Beitrag wurde unter Interview, Virtuelle Welten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.