„Warum hat mir keiner gesagt das Worldbuilding süchtig macht?“
Dieser Aufschrei ließ ich mal einen Blick auf die Baustelle von Michael Iwoleits neuen Projekt werfen: The World Culture Hub. Ein definitiv interessantes und bedeutendes Projekt, das eine Bereicherung für das Kreativdorf in SL sein wird. Denn seien wir mal ehrlich, was wäre Science-Fiction ohne die vielen, vielen übersetzten Werke? Als Jugendlicher habe ich SF förmlich inhaliert und muss sagen die wirklich gute kann aus den USA, UK und den damaligen Ostblock (Oder mußte so tun – wenn man an die englischen Pseudonyme deutscher Schriftsteller denkt). Und ehrlich gesagt – bis auf ein paar Ausnahmen – fehlt mir auch jetzt noch einfach die Tiefe im Englischen um die Romane wirklich würdigen zu können, von allen anderen Sprachen mal ganz abgesehen.
Aber zurück zum Worldbuilding.
Nun das Worldbuilding süchtig macht kann ich auf dem Gebiet der SF definitiv bestätigen. Ein erstes Aha-Erlebnis war es dann als die Geschöpfe meines Geistes passend zur Lesung als virtuelles Modell in SL-Planetarium erleben zu können. Schon damals dachte ich mir: Wow, das wäre ein tooles Mittel um die eigenen Welten als Autor selbst erleben und damit dann die eigenen Ideen auf den Zahn zufühlen. Zwar nur virtuell, aber realistisch genug. Nun die SF lebt genau davon, sich Gedanken über mögliche und unmögliche Welten zumachen, in die Menschen hinein schlittern können.
(Quelle BukTom Bloch)
Dann gab es noch jede Menge tooler Locations, passend für Lesungen und andere Events hergerichtet. Luftschiffe, Raumstationen und vieles andere mehr, der Fantasie waren und sind da keine, oder kaum Grenzen gesetzt. Und das nicht nur in SL, sondern auch auf den freien Grids. An den Brennenden Buchstaben und am Namen Thorsten Küper kommt man in dem Zusammenhang einfach nicht vorbei (Und will es natürlich auch nicht).
Hier noch ein paar Impessionen der Sim – der leider durch RL verpassten indisch/pakistanischen Lesung – neben ein paar wirklich Abgrund tief hässlichen Megastores, war dort auch das ein oder andere Kleinod zu finden:
so genug für heute mit einem Sonnenuntergang vor der wilden Küste des Kreativdorfes.
Es gibt noch so viel über Worldbuilding in SL zu berichten, da wird bestimmt noch das ein oder andere Special kommen …