Die schlechte Nachricht vorweg: Das BB E-Book Event 2015 ist leider vorbei. Die Gute ist, das wird bestimmt nicht die letzte Lesung in Second Life gewesen sein. Also wer die Gelegenheit hat mal rein zuschnuppern, der sollte es ruhig mal versuchen!
Aber zurück zum heutigen Abend. Der Abend begann für mich leider mit etwas Verspätung, aber ich denke, ich habe noch einiges von Judith Vogts Lesung aus ihrem Roman „Die Geister des Landes III“ mitbekommen, um in die Geschichte hereinzuschnuppern. Ein Geschichte voller nerdiger Anspielungen, die die Geschichte noch mal extra gewürzt haben. Eine klasse Geschichte die schön von BukToms Platz der Verständigung umrahmt wurde.
Dann die wirklich wichtige Frage des Abends war: „WO ist Tom Daut?“
Nach leichten Anlaufschwierigkeiten war dann schnell klar: Das Warten hat sich gelohnt! Eine unglaubliche Bühnenpräsenz, die noch von einen Soundtrackt unterstützt wurde. Tom Daut las in einer Kulisse, die fast eine gesamte SIM umfasste und von Barlok Barbosa und ClaireDiLuna Chevalier gemeinsam gestaltet wurde. Der gelesene Teil aus „Die Sinistra“ war eher Richtung harter Military SF, aber der Roman geht, nach dem Autor, dann mehr in Richtung einer Mischung aus Dark Fantasy und Military SF.
Wer die Gelegenheit hat sich eine Tom Daut Lesung anzuhören sollte die nutzen, egal ob im realen Leben oder in der virtuellen. Ich denke, es ist ein ganz besonders Erlebnis.
Zum Schluss möchte ich nochmal besonders Zauselina Rieko und Thorsten Küper für die Organisation dieses Lesemaratons danken, es war ein Fest!
Es gibt überigens noch ein klasse Interview mit dem beiden auf den Youtube Kanal von „die Villa“: