Der heutige Lesungsabend fing sehr atmosphärisch an, und zwar mit Jörg Karweicks Mystery-Thriller „Rönum“ aus dem O’Connel Press Verlag.
Fundamentaler Bestandteil dieses Erlebnisses war definitiv die, von Bastian Barbosa gestaltete, atemberaubenden Kulisse im SL-Planetarium. Ich habe ja schon eine ganze Menge wirklich toller Kulissen gesehen, aber diese Weite des Strandes, einschließlich eines Leuchtturmes, in einem solch begrenztem Raum? Klasse! Mit den mehr auf Stimmung angelegten Textpassagen, die der Verleger Sean O’Connel höchstselbst las, ein Gesamtkunstwerk. Wer sich fragt, warum man sich eine Lesung in Second Life anhören sollte – heute hätte man die perfekte Antwort darauf gekommen.
Nicht ganz passend war die Kulisse für die zweite Lesung des Abends, da Caroline Brinkmann mit ihrem High-Fantasy Roman „Alania- Das Lied der Geister“ kurzfristig für Markus Kastenholz eingesprungen ist – aber wer sagt das Schädelspalter nicht mit Spinnenköpfen Billard spielen dürfen ;). Aber eine gute Vorleserin entführt ihre Zuhörer allein mit ihrer Stimme in ihre Geschichte. Und das hat hier bei Caroline Brinkmanns erster Lesung in Joey’s Cafe hervorragend funktioniert. Klasse.
Natürlich hat der rasende SL-Reporter BukTom Bloch schon Berichte der Lesungen von Sean O´Connell und Caroline Brinkmann online.
Was soll diesen Abend noch toppen? Warten wir auf das große Finale, es wurde eine komplette SIM als Kulisse verbaut – ich bin gespannt!