So, die heutige Lesung von Bernhard Giersche auf den BB Ebook-Event muss ich erst mal sacken lassen …
Dieser Karl Grothner ist echt ein Früchtchen, zum Fürchten. Ein echter Unsym- und Psychopath, der in jedem klinischen Test wohl die volle Punktzahl bekommen würde.
Nach fachkundiger Meinung des Autors, der in seinem realen Leben schon in Abgründe der menschlichen Seele schauen konnte, ein gar nicht mal so unrealistisches Charakterbild. Gruselig wird es dann, wenn Thorsten Küper Karl noch seine Stimme leiht und damit diesen Geist zum Leben erweckt. Jetzt nichts für zarte Gemüter, aber durchaus was für Fans des Genres.
Bei der anschließenden Entführung genau dieses Karls hält sich dann die Sympathie des Publikums mit dem „Opfer“ dann natürlich auch in Grenzen. Ich schwanke noch, ob ich den Karl jetzt für realistisch oder überspitzt aus dem Lehrbuch gezogen halte, die Interaktion mit seinem Entführer wurde kurz angedeutet und ich kann nicht verleugnen neugierig zu sein, wie sich die Geschichte zwischen den einzelnen, gelesenen Ausschnitten zuträgt.
Wer Dürrenmatts „Die Physiker“ mag, ich glaube hier könnte man einen Roman finden, der das Zeug für großes Kino hat. Ab- und tiefgründig zugleich …
Wie die vorhergehenden, zeigen diese Lesungen, dass das Event hochkarätig besetzt ist und einen Besuch in der virtuellen Welt lohnt.
Unser rasender Reporter BukTom war heute leider verhindert, aber OliPennel hat heute diese Lücke mit einigen Schnappschüssen auf Facebook füllen können.
— Ups und beinahe das Bühnenbild im SL Planetarium von Bastian Barbosa zu erwähnen vergessen, aber das fügte sich jetzt so harmonisch in die Stimmung der Lesung ein. Eine Punktlandung!