Heute Abend (25.04.2014) um 21:00 Uhr beginnt das einen Monat dauernde BB E-Book Event.
Den Anfang macht Oliver Susami mit seiner Lesung im Kafe Krümelkram.
Wer noch nie in Second Life unterwegs war, aber sich dieses Event mal ansehen will, findet hier eine gute Anleitung vom Thorsten Küper um die ersten Schritte in SL zu meistern.
Für die Lesungen reicht auch ein etwas schwächerer Rechner, wenn man die Grafikeinstellungen auf Minimum stellt. Voice und Chat funktioniern dort genau so gut.
Das volle Vergnügen der Kulissen erfordert dann schon einen etwas leistungsfähigeren Rechner um alle Funktionen der Landschaften und Bauten genießen zu können, aber eine spannende Geschichte sollte aus sich selbst heraus schon „Kopfkino“ erzeugen können, nur Not einfach die Augen schließen und der Geschichte lauschen …
Ich bin nun in SL und was nun? Es ist vielleicht gut etwas früher als zur angegebenen Zeit zu erscheinen und ein paar Schritte in der neuen Welt zu tun. Für die erste Lesung reicht der Standavatar vollkommen aus, den kann man immer noch anpassen wenn man an SL Gefallen gefunden haben sollte …
Zur Lesung kommt man entwerder über den SLURL-Link (wenn der SL-Viewer damit verknüpft ist) oder man geht auf Karte (obere Leiste -> Welt -> Karte) und sucht dort nach „Kreativdorf“ und klickt auf „teleportieren“.
Wenn man früh genug dort ist, hilft einem einer der erfahreneren SLer meistens gerne weiter. Meistens bekommt man recht schnell eine Teleportations-Angebot vom „Kueperpunk Korhonen“ – das man dann auch annehmen sollte…
Wenn es am Anfang ruckelt nicht verzagen, die Umgebung muss erst geladen werden und davon gibt es im Kreativdorf eine ganze Menge. Vielleicht einfach gleich mal hinreisen, beim ersten Mal ein paar Minuten warten und dann einen kleinen Spaziergang durchs Kreativdorf machen …