FDL Countdown – noch 8 Tage

Das heutige Interview fand mit der netten und erfrischend unkomplizierten Künsterin Sina Souza in ihrer Galerie statt. Damit das Interview nicht so kurz ausfällt, habe ich was vom Vorgespräch mit drin gelassen …

Sina Souza: schicke Idee mit den Interviews, gefallen mir gut!

Hydors Golem : das freut mich, wenn du magst würde ich dich auch gerne interviewen.

Sina Souza : wenn dir noch jemand fehlt, wieso nicht. Das mit den „Verzählen“ ist mir übrigens auch heute aufgefallen als Kueper in FB von 11 Tagen gesprochen hat und du gestern schon bei 11 warst ^^

Hydors Golem : ja … kommt vom programmieren, Computer zählen die Null mit …

Sina Souza : hehe ok, aber 10,5 tut es ja auch.

[Teleport]

Sina Souza: Herzlich Willkommen. Du, ich geh mal kurz in die Küche mir einen Tee kochen, die Zeit muss sein ;P

Hydors Golem : Kein Problem, mein Viewer läd eh gerade noch … sieht toll aus.

Sina Souza : danke schön 🙂

Hydors Golem : Ich fang einfach mal mit der ersten Frage an:

Sina Souza : ok

Hydors Golem : ah noch eine Vorfrage: bist du auch „Gastgeberin“ ? D.h. stellt du Platz für die FdL Veranstallungen?

Sina Souza : Nein, ich habe zwei Ausstellungen beim FDL. Eine große bei Claire und Oli in SL Stuttgart und eine kleinere Ausstellung bei Quan Lavender in der Art India Galerie.

Hydors Golem : Dann jetzt aber: Was ist Dir besonders wichtig am/beim FDL als Teilnehmerin?

Sina Souza : Mir ist wichtig, dass man die ganzen kreativen Variationen in SL zu sehen bekommt. SL besteht aus viel mehr, als das was uns die Medien immer wieder versuchen in den Kopf zu hämmern. Es gibt Machinimas, in SL erstellte Bilder, großartig gebaute Sims, Ausstellungen, Vorlesungen, Musiker und vieles mehr. Es ist quasi ein riesiger Spielplatz für kreative Köpfe und denen, die sich sowas gerne anschauen.

Und ich hoffe natürlich auf viele Besucher 🙂

Hydors Golem: Ja es gibt ja eine ganze Menge beim FDL zusehen, was zeigst du uns denn als Teilnehmerin?

Sina Souza: Ich zeige zwei Ausstellungen meiner in SL erstellten Bilder. SL ist meine Basis, mein Werkzeug für die Bilder. Ich werde einige Bilder zeigen, die von mir, meiner Vergangenheit, meinen Gedanken und Gefühlen erzählen. Manchmal sogar ein bisschen Gesellschafts kritisch! Jedes Bild erzählt sozusagen seine eigene Geschichte.

Hydors Golem : Ah ok hast du vielleicht ein Bild, was du uns heute schon zeigen und uns vielleicht etwas dazu sagen kannst?

Sina Souza : Sicher, sehr gerne. Dann folge mir mal unauffällig ^^

Snapshot_sina_006_006

Das hier ist eins meiner Lieblingsbilder. Ich nenne es „The Forgotten Victims“(Die vergessenen Opfer). Es handelt davon, dass wir oft nur unser Mitgefühl und unsere Trauer zeigen, wenn etwas aktuell ist. Zum Beispiel, wenn gerade in den Medien davon erzählt wird, dass zwei Flugzeuge in die World Trade Center geflogen sind und dabei tausende von Menschen gestorben sind. Es ist keine andauernde Trauer und nach einer Zeit wieder vergessen als wäre es nie passiert.

Hydors Golem: Ja, das passiert schnell, es passiert ja fast andauernt etwas

Sina Souza: Genau

Hydors Golem: hast du das Bild komplett online in SL erstellt oder auch externe Mittel dazu benutzt?

Sina Souza : Also ich schiesse die Rohversionen immer in SL. Danach bearbeite ich die Bilder meistens mit Photoshop. Bei manchen etwas mehr, bei anderen etwas weniger. Kommt immer darauf an, was ich so in SL nicht hinbekomme XD.

Das Bild sah als Rohversion z.b. echt scheisse aus ^^

Hydors Golem : na das vorletzte Wort werde ich raus pipen müssen 😉

Sina Souza : ok sry ^^ ersetze es durch schlecht ^^

Hydors Golem: Arbeitest du dann viel mit Texturen in SL?

Sina Souza: Hauptsächlich arbeite ich mit Texturen in SL. Ich habe z.b. einen Sci-Fi Cyborg Avatar bei dem ich oft meine Bilder als Textur für den Körper benutze. Das hat manchmal einen ziemlich tollen Effekt. Ich versuche mich zwar auch oft mal ans bauen, wenn ich z.b. eine Location für ein Bild baue, aber das kommt nicht sooo oft vor.

Hydors Golem: also steht bei dir eher der Avatar im Mittelpunkt? Avatar/Mensch.

Sina Souza: Ja, würde ich schon sagen! Mein Avatar kommt in so gut wie jeden Bild von mir vor, aber halt immer in einer anderen Variation. Je nachdem was ich gerade für das entsprechende Bild brauche. Mein Inventar ist auch mit allen möglichen Krims Krams voll, das ich miteinander kombinieren kann. Er ist also ein ziemlich wichtiger Bestandteil meiner Arbeit in SL. Natürlich brauche ich auch gute Posen, Objekte und Umgebungen für die Bilder.

Hydors Golem: Damit wäre ja fast schon die nächste Frage beantwortet: Wie bist du zu den virtuellen Welten gekommen und was reizt dich persönlich besonders daran?

Sina Souza: Also ich bin jetzt anderthalb Jahre in SL. Ich habe zwar schon vor 4 oder 5 Jahren von SL gehört, aber dachte eher SL wäre so eine Art Online-Wirtschaftssimulation. Ich glaube an dem Tag, als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich extreme Langeweile =) Die ersten zwei Wochen wusste ich auch gar nicht was ich überhaupt hier machen kann und wie was geht. Aber nach der Hilfe von einigen sehr freundlichen Leuten hier, habe ich mit der Zeit immer mehr dazu gelernt und bin durch einen Fotografen hier in SL selber dazu gekommen, damit anzufangen. Mich reizt einfach, dass man sich hier so kreativ austoben kann. Es gibt eigentlich nichts, was man nicht machen kann.

Hydors Golem: Ja, das kommt mir gekannt vor 😉

Sina Souza: Ich denke, so ging es vielen Leuten anfangs ^^

Hydors Golem: Vielen Dank für das Interview Sina, ich bin dann mal auf deine anderen Bilder auf dem FdL gespannt

Sina Souza: Ich danke dir für das nette Interview und bis bald auf dem FDL 🙂

Snapshot_sina_003

Snapshot_sina_005

Snapshot_sina_006_008

Dieser Beitrag wurde unter Interview, Virtuelle Welten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.